Blutbeschaffung

Das Jahr gestaltete sich für die Beschaffung insofern herausfordernd, da in den ersten drei Monaten der Bedarf doch markant höher als geplant war. Kurzfristig organisierte Entnahmeaktionen, begleitet durch regionale Werbemassnahmen, konnten die Versorgungssituation beruhigen.

Ebenso war der Bedarf an Thrombozytenkonzentraten dieses Jahr sehr volatil, was per Jahresende zu adäquaten Veränderungen in der Apherese-Entnahmeorganisation führte. Trotzdem haben wir in diesem Jahr neue Apheresemaschinen mit entsprechender Software etabliert. Angenehmere und effizientere Entnahmeverläufe sind für unsere Spendenden das erfreuliche Resultat.

Mittlerweile können sich unsere Spendenden in allen Zentren sowie anlässlich von Firmenentnahmeaktionen ihren Blutspendetermin bequem online buchen. Um genügend und nach Blutgruppen orientiert beschaffen zu können, wird natürlich das telefonische und persönliche Aufgebot zur Blutspende weitergeführt. Neu sind wir mit der einheitlichen Gratisnummer 0800 148 148 zwischen 8 und 19 Uhr durch unsere Spenderkontaktzentren in Sitten und Bern gut erreichbar.

Der stetigen Herausforderung, genügend O-negativ-Spender aufbieten zu können, haben wir uns mit zahlreichen übers Jahr verteilten Rekrutierungs- und Werbekampagnen gestellt.

Der diesjährige Abschluss stellte die vor Weihnachten lancierte Plüschtierkampagne dar. Mit dieser Kampagne haben wir spezifisch O-negativ-Spender reaktiviert, um jederzeit und nachhaltig die Blutversorgung gewährleisten zu können.

Wichtige Werbeträger sind auch unsere vielen ehrenamtlichen
und top engagierten Helferinnen und Helfern bei den mobilen Equipen. Wir sind sehr dankbar für deren langjährige und wertvolle Unterstützung.