Bericht der Geschäftsführerin

Mit Herzblut für Spendende und Patienten

Vor dem Hintergrund der derzeit sinkenden Nachfrage nach labilen Blutprodukten und der Finanzierungsprobleme im Schweizer Gesundheitssystem stellen sich wichtige Fragen zur Bedeutung der Blutspende und unserer Organisation.

Wir erbringen zwar bestimmte medizinische Leistungen, sind aber keine medizinische Einrichtung. Und auch wenn wir therapeutische Produkte anbieten, sind wir kein Industrieunternehmen. Wir spielen als Partnerin des Gesundheitswesens eine zentrale Rolle, selbst wenn man uns selten am Krankenbett antrifft. Wir leben zwar vom Verkauf unserer Produkte und Dienstleistungen, haben als nicht gewinnorientierte Dienstleisterin aber die Pflicht, unsere Kunden partnerschaftlich bei Massnahmen für einen massvollen Einsatz unserer Produkte zu unterstützen. Wir müssen die Zahl der Blutentnahmen senken, gleichzeitig aber für eine eventuelle Bedarfssteigerung gerüstet sein und daher dem Risiko vorbeugen, Spenderinnen und Spender zu verlieren. Auch müssen wir bereit sein, neue Massnahmen zu ergreifen, um trotz des starken Preisdrucks die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten.

Alle diese Vorgaben scheinen sich komplett zu widersprechen, was eine echte Herausforderung für uns darstellt.

Das Jahr 2019 war ein Lehrstück für die Interregionale Blutspende SRK AG: Wir waren mit einem Bedarfsrückgang bei den Thrombozytenkonzentraten und den immunhämatologischen Analysen konfrontiert, der weit ausgeprägter war als erwartet. Dadurch konnten wir unsere Agilität und unsere Anpassungsfähigkeit auf die Probe stellen. Das ist zwar nie einfach, aber unausweichlich, um unserem Versorgungsauftrag nachzukommen und die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten.

Vor diesem Hintergrund war die Überprüfung unserer Strategie 2020–2024 sehr wichtig. Mit den vier Schlüsselwörtern, die unsere Werte versinnbildlichen, wollen wir zum Ausdruck bringen, wer wir sind und wie wir unsere Aufgaben erfüllen möchten.

Vertrauen – Respekt – Eigenverantwortung – Verbindlichkeit.

Mit diesen vier Wörtern verpflichten wir uns: zu einer konstruktiven Einstellung, immer nach Lösungen zu suchen, unserer Verantwortung nachzukommen, respektvoll miteinander umzugehen und konstruktive Auseinandersetzungen zu führen, zuverlässig zu sein und Vereinbarungen einzuhalten. Diese Grundsätze spielen eine entscheidende Rolle, damit wir alle Herausforderungen meistern können.

Diese Werte allein reichen jedoch nicht aus, denn unseren Verpflichtungen können wir nur dank der grossen Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Unterstützung durch die Samariter und andere ehrenamtliche Helfer sowie des Engagements der Menschen nachkommen, die sich entschlossen haben, Blutspenderinnen und Blutspender zu werden. Ihnen allen ein grosses Dankeschön!

Ein besonderer Dank geht auch an alle unsere Spenderinnen und Spender, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Blutspende zugelassen sind. Auch wenn Sie kein Blut mehr spenden können, bleiben Sie doch unsere Botschafter.

Die Blutspende ist eine solidarische Organisation, die nur durch den Einsatz jeder und jedes Einzelnen funktioniert.

Joëlle Vuignier, Geschäftsführerin

IN KÜRZE