Bereiche

Blutbeschaffung

Flächendeckende Online-Reservation und Rekrutierung von O-negativ-Spendenden
Ein volatiler Bedarf verlangt eine flexible Blutbeschaffung. Um uns in diesem Bereich weiter gezielt zu stärken, trafen wir unter anderem für die Blutgruppe O negativ spezielle Massnahmen.

Medizin

Harmonisierte Prozesse und mehr gerichtete Blutspenden
Im letzten Jahr war eine Zunahme der gerichteten Blutspenden zu verzeichnen. In Lausanne fand ein Symposium für Fachpersonen der Transfusions-
medizin statt. Und die medizinischen Abläufe wurden an allen drei Standorten (Bern, Waadt, Wallis) harmonisiert.

Forschung & Entwicklung (F&E)

Studien zum Hepatitis-E-Virus und zur Lagerung von Thrombozyten
Im Bereich F&E Diagnostik wurde die Rolle des Hepatitis-E-Virus bei Organtransplantationen untersucht und ein Algorithmus für die Testung von Blutprodukten auf das Cytomegalie-Virus verfasst. Im Bereich F&E Produkte entwickelten wir ein schnelleres Verfahren für das «Waschen» von Erythrozyten.

Digitalisierung der Qualitätsmanagement-Prozesse
Die Digitalisierung im Qualitätsmanagement schreitet zügig voran. Im Juli 2018 wurden die Module Fehlermanagement und Fehlerbehebung / Fehlervorbeugung zur Anwendung gebracht. Im ersten Halbjahr 2019 werden die Module Dokumentenmanagement und Schulungen eingeführt und anschliessend die Module Audits und Änderungsmanagement.

Blutversorgung

Pathogeninaktiviertes Plasma und tiefere Verfallsrate von Erythrozytenkonzentraten der Blutgruppe AB
Ende Jahr wurde bei der Interregionalen Blutspende SRK mit der Herstellung von pathogeninaktiviertem Plasma begonnen. In Zusammenarbeit mit den Spitälern wurden Massnahmen getroffen, um die Verfallsrate von Erythrozytenkonzentraten der Blutgruppe AB zu reduzieren.

Labordiagnostik

Ein neues Labor und neue Tests für Hepatitis-E- und Hepatitis-D-Viren
Das Labor der Interregionalen Blutspende SRK muss renoviert und umgebaut werden. Eine erste Bauetappe wurde im Herbst 2019 abgeschlossen. Zudem wurden neue Tests für die Detektion von Hepatitis-E- und Hepatitis-D-Viren eingeführt.

Finanzen & Support

Umbau des Labors und Wartung
von Geräten

Für den Technischen Dienst der Interregionalen Blutspende SRK war das wichtigste Projekt im Jahr 2019 der Umbau des Labors – die Bauarbeiten erforderten eine detaillierte Organisation und Koordination. Zudem wurden die mehr als 1’200 Geräte der IRB regelmässig gewartet.