Vorwort des Präsidenten

Unsere Strategie für die Jahre 2020 bis 2024

Im Jahr 2019 haben wir die Strategie der Interregionalen Blutspende SRK (IRB) für die Jahre 2020 bis 2024 erarbeitet. Diese Strategie gibt uns die Ziele vor, die auf unseren Stärken gründen:

Mission – unser Auftrag: Wir stellen sicher, dass Patientinnen und Patienten sowie unsere Kunden mit Blutprodukten und transfusionsmedizinischen Dienstleistungen nach heutigem Wissensstand versorgt werden.
Dabei legen wir besonderen Wert auf eine hohe Qualität unserer Arbeit, die Sicherheit und Wirksamkeit unserer Produkte und eine aktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Vision – unser Ziel: Wir sind der prägende Blutspendedienst und in unserer Branche als Referenzorganisation anerkannt.
Zentral beim Erreichen dieses Ziels sind das Wohl der Patientinnen, Patienten und Spendenden, innovative Entwicklungen und starke Partnerschaften.

Ein Kompass hilft im schwierigen Gelände
Die strategischen Grundsätze möchten wir als Kompass nutzen: Sie helfen uns, auf Kurs zu bleiben, auch wenn die Bedingungen anspruchsvoller werden und die Herausforderungen ansteigen. Im Jahr 2019 haben wir trotz grossen Anstrengungen unser Budgetziel nicht erreicht – damit können wir nicht zufrieden sein. Unsere aktuelle Situation spiegelt den Druck wider, unter dem auch unsere Partner im Gesundheitswesen, die Spitäler, stehen. Wir sind Teil dieses Systems, das sich in starkem Wandel befindet. Wir wollen deshalb in den kommenden Jahren zielgerichtet und an der Realität orientiert arbeiten. Mit unserer klaren Strategie können wir diese Herausforderungen meistern zum Wohl einer weiterhin erfolgreichen, starken und wirtschaftlich gesunden IRB. Dazu braucht es die Anstrengung und das gemeinsame Engagement aller Mitarbeitenden. Unsere Werte – Vertrauen, Eigenverantwortung, Respekt und Verbindlichkeit – sind dabei die Grundlage für unser Handeln.

Ein grosser Dank an Mitarbeitende und Spendende
Ich möchte im Namen des Verwaltungsrats allen Mitarbeitenden der IRB meinen herzlichen Dank aussprechen für ihre Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Ein weiterer grosser Dank geht an alle Blutspendenden mit ihrem altruistischen Engagement. Gemeinsam gelingt es uns jeden Tag, Patientinnen und Patienten mit lebenswichtigen, qualitativ hochstehenden Blutprodukten zu versorgen.

Prof. Dr. med. Andreas Tobler, Präsident des Verwaltungsrates

IN KÜRZE